Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

3 Termine


Düsseldorf:19.05.2017
München:14.09.2017

9:00 – 17:00 498,- zzgl. MwSt

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Jedes Unternehmen hat seine eigene, spezielle Kultur. Doch nur Unternehmenskulturen, die den Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld ermöglichen, in dem sie gerne arbeiten und gute Leistungen erbringen können, haben einen positiven Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Viele Langzeitstudien belegen, wie wichtig das Führungsverhalten des Managements und der tägliche Umgang miteinander für das Geschäftsergebnis sind. Mitarbeiterzufriedenheit, offene Kommunikation, Zielorientierung und eine permanente Weiterentwicklung sind die entscheidenden Schlüsselfaktoren. Qualität, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit die Werte, die eine Unternehmenskultur zum Wettbewerbsvorteil machen.

Ziel

Die TeilnehmerInnen erhalten ein besseres Verständnis für den Zusammenhang von Firmenkultur und Unternehmenserfolg.
Sie erfahren mehr über Faktoren, die Leistung und Motivation fördern und solche Faktoren, die Wachstumsbarrieren und Blockaden darstellen. Darauf aufbauend lernen sie Instrumente kennen, um die eigene Unternehmenskultur zu erfassen, die gewünschte Zielkultur zu definieren und den Weg dahin zu planen. So haben sie die Basis, die für das Unternehmen richtigen MitarbeiterInnen zu gewinnen, zu halten und weiterzuentwickeln.

Themenfokus

  • Überblick zur aktuellen Forschung über Unternehmenskultur und –erfolg
  • Motivationsfaktoren: Was treibt Menschen an?
  • Leistungsfaktoren: Was fördert High Performance?
  • Standortbestimmung: Wie erkennt man den Status Quo und die gelebten Werte eines Unternehmens?
  • Zielbestimmung: Können Kultur-Ziele SMART sein?
  • Unternehmenskultur und Talent Management
  • Unternehmenskultur und Employer Branding
  • Die Bedeutung von Führungsgrundsätzen
  • Beispiele erfolgreicher Unternehmen und Unternehmenskulturen

(männlich/weiblich) Geschäftsführer, Unternehmensgründer und Organisationsentwickler, sowie die Leiter von Personal- (entwicklungs-) abteilungen

Um die individuelle Situation unserer Kunden und unternehmensspezifischen Bedürfnisse besser berücksichtigen zu können, bieten wir zu allen Themen auch maßgeschneiderte Inhouse Seminare an.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines unverbindlichen Termins schreiben Sie uns gerne via Kontaktformular

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Trainer

Beatrix Henseler

Als Managementtrainerin und Consultant unterstützt Beatrix Henseler seit 2013 Unternehmen bei den Themen Employer Branding und Talent Development. Davor arbeitete sie im Management internationaler Unternehmen, u.a. als Personaldirektor der DOUGLAS Holding, Leiterin Zentralbereich Personal bei der Philip Morris GmbH und Training Manager bei Mars Snackfood Europe. Ihre Karriere startetet sie im Marketing und Vertrieb im Konsumgüterbereich. Neben einem Diplom in BWL verfügt Beatrix Henseler über weitere Qualifikationen als Coach, Trainerin und Moderatorin. In Netzwerken und Initiativen engagiert sie sich für Diversity und Nachhaltigkeit und unterstützt Start-Up Initiativen.

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