Kommunikation in Veränderungsprozessen

4 Termine


Hamburg:22.03.2017
Düsseldorf:23.05.2017
München:07.06.2017
Dortmund:20.09.2017

9:00 – 17:00 498,- zzgl. MwSt

Zum Seminar

Der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen.

Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts. Diese Aussage trifft insbesondere dann zu, wenn Unternehmen Neuland betreten, ihre Kultur verändern oder eine neue Zielrichtung vorgeben. Mitarbeiter, Kunden und Anteilseigner wollen bei der Gestaltung der Organisation eingebunden, gut informiert und emotional abgeholt werden.
Sie brauchen Antworten auf die Fragen, die sich jeder in einem Veränderungsprozess stellt: Was bleibt, wie es ist? Was verändert sich? Was bedeutet das für mich? Wenn Führung diese Fragen ernst nimmt, entsteht ein Dialog mit allen von der Veränderung betro enen Zielgruppen. Dieser Dialog löst Zweifel auf - gleichzeitig wächst die Bereitschaft, aktiv zum Wandel beizutragen.

Ziel

Wer seinen Bereich oder seine Organisation erfolgreich weiterentwickeln will, erhält in diesem Seminar das erforderliche Handwerkszeug. Die TeilnehmerInnen erkennen, wie Menschen bei Veränderungen emotional gut eingebunden werden. Managementmodelle fördern das Verständnis für die Wirkung von Kommunikation in Veränderungsprozessen. Viele praktische Beispiele aus Unternehmen und Institutionen veranschaulichen, was sich bewährt und was den Erfolg verhindert hat. Durch konkrete Instrumente für die Gestaltung der Kommunikation, die in Übungen angewendet werden, wird das Seminar auch zu einer praktischen Erfahrung. Dadurch erhalten die TeilnehmerInnen einerseits eine Entscheidungshilfe in Veränderungsprozessen, andererseits konkrete Handlungsoptionen für die Gestaltung ihrer Kommunikation.

Themenfokus

  • Aktuelle Modelle zu den Themen Change und Kommunikation
  • Wirkung von Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Zusammenhang von Veränderungsmanagement und Kommunikation
  • Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsprozessen
  • Beispiele aus über 20 Jahren Kommunikationserfahrung

(männlich/weiblich) Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene, Organisationsentwickler, HR Change Manager und Leiter von Kommunikationsabteilungen

Um die individuelle Situation unserer Kunden und unternehmensspezifischen Bedürfnisse besser berücksichtigen zu können, bieten wir zu allen Themen auch maßgeschneiderte Inhouse Seminare an.
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Trainer

Andreas Seitz

Seit 2000 arbeitet Andreas Seitz als Trainer, Berater und Coach. Davor sammelte er zehn Jahre Management- und Führungserfahrung als Kommunikationsmanager, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung eines Joint Ventures von Bertelsmann und Walt Disney. Sein Tätigkeitsfeld reicht von mehrsprachiger Moderation bis hin zum Training und Coaching von Führungskräften und Managementteams in Veränderungsprozessen. Neben seinem Studium der Philologie hat Andreas Seitz eine Ausbildung in systemischer Transaktionsanalyse, Teamentwicklung, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, sowie acht Jahre Erfahrung in intuitiver Körper- und Theaterarbeit. Er spricht fünf Sprachen.

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